Arbeitsweise

Mein zentrales Anliegen beim Zeichnen ist filigrane Genauigkeit und das Herausarbeiten der Feinheiten und Details, über die sich das Typische des gezeichneten Gegenstandes oftmals erst erschließt. Deshalb standen für mich von Anfang an Naturstudien im Mittelpunkt meines motivischen Interesses. Daraus haben sich dann nach und nach die wissenschaftlichen Illustrationen entwickelt.

Am Anfang eines Auftrags oder Projektes steht meistens ein ausführliches persönliches Gespräch über Ziele, Interessen, Verwendungszweck und Darstellungsform. Auf Grundlage dieser Vorgaben gehe ich an die Zeichnungen heran. Gründliche Einarbeitung und eigenständige Recherchen zum Thema gehören selbstverständlich zu meinem Arbeitsstil. Dabei zeichne ich viel nach Originalobjekten, aber auch nach Fotos oder sonstigen Vorlagen.

Meine Auftraggeber sind Archäologen, Biologen, Wissenschafts- oder Schulbuchverlage sowie mittelständische und kleinere Unternehmen. Die Zeichnungen finden Verwendung in Schul- und Fachbüchern, auf wissenschaftlichen Postern, Schautafeln und in Bestimmungsschlüsseln, in Diplom- und Doktorarbeiten sowie als Design-Vorlagen.

© Hinweise zum Copyright